Informationsseite mit vielen Hinweisen und Tipps
≡Hier ist ein Blog rund um die analoge Fotografie. Es existiert parallel zu den ›linearen‹ Informationsseiten von Analoge-Fotografie.net und ich schreibe hier zum Thema Fotografie auf Film.
So bunt wie diese Werbe-Taschen für Filme sind auch die Blogartikel gemischt.
Diese Beiträge sind eine lose Zusammenstellung ohne stringenter Ordnung, wie sie bei den → regulären Artikeln dieser Seite existiert. Es sind zum einen wieder reine (teils recht spezielle) Anleitungen oder aber eher subjektive und auch mal schnell überlegte Artikel, Gedanken, Ideen.
Insgesamt sind mittlerweile 190 Blogartikel erschienen und es werden immer mehr. Sie sind zudem in 9 Themenbereiche (Anfänger, Dunkelkammer, Digitalisieren, …) je separat listbar. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann dies via RSS-Feed oder Facebook tun. Außerdem sind auf der Startseite ganz oben die jeweils zuletzt erschienenen Artikel aufgelistet.
Blättern in einem alten Fotokatalog aus den 1930er Jahren
Hier gibt es Einblicke in einen alten Fotokatalog aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg mit vielen Abbildungen und Illustrationen.
8 KommentareVorstellung Farbnegativfilm Kodak UltraMax 400
In diesem Beitrag stelle ich den Kodak Ultramax vor: Es ist ein günstiger Farbfilm mit einer höheren Empfindlichkeit von ISO 400.
5 KommentareGrain2Pixel: Kostenloses Photoshop-Plugin um digitalisierte Farbnegative umzuwandeln
In dieser Anleitung zeige ich, wie man mit dem kostenlosen Photoshop-Add-on Grain2Pixel digitalisierte Farbnegative umwandeln kann.
AgfaPhoto APX 400: Ein klassischer S/W-Film mit hoher Empfindlichkeit
In diesem Review stelle ich den AgfaPhoto APX 400 mit Beispielen vor. Es ist ein typischer, klassischer S/W-Film mit markantem Korn.
Anleitung um Cyanotypien selber anzufertigen (mit fertigem Set)
Ich habe ein Cyanotypie-Set ausprobiert: Dort sind Chemikalien, Werkzeug und Papier enthalten. Hier meine Anleitung zum selber Machen.
2 KommentarePDF „Sonderwünsche“ für die Filmentwicklung im Großlabor zum Download
Hier gibt es eine PDF: Sonderwünsche Filmentwicklung. Man kann das ausgedruckte Formular der Filmentwicklungstüte für Großlabore beilegen.
4 KommentareVorstellung Yashica T5: Leider ziemlich teuer aber dies auch zu Recht?
Die Yashica T5 ist eine analoge Kompaktkamera, welche zu recht hohen Preisen gehandelt wird. Hier gibt es Beispielfotos und einige Details.
6 KommentareAb wann kommt es bei einer Analogkamera zu Verwackelungen?
Ab welcher Belichtungszeit kommt es bei einer Analogkamera zu Verwackelungen bzw. wann benötigt man ein Stativ? (mit Beispielfotos)
7 KommentareWarum sehen manche Fotografien so gut aus? Was ist das Kreativgeheimnis der großen Fotografen? Dieses Buch erklärt anhand 100 ausgewählter Fotografien berühmter Fotografen welche Technik oder welche Effekte genau diese Fotos so besonders machen. Bei Amazon können Sie einen Blick in das Buch werfen.
Vorstellung »ausgeknipst« – Neues Zubehör für alte Analogkameras aus dem 3D-Drucker
Ausgeknipst produziert mittels 3D-Druck eine Menge Zubehör für diverse analoge Kameras. In diesem Beitrag stellt sich das Team vor.
Fotografieren mit Mattscheibe und Lichtschachtsucher
Bei einigen Analogkameras kann man das Bild unauffällig von oben komponieren: Hier wird sich dem Fotografieren mittels Lichtschacht gewidmet.
6 KommentareFotografieren mit einer Plastiklinse in einem umgebauten Objektiv
Ich habe die Glaslinsen eines Objektives entfernt und eine Kunststoff-Linse aus Acryl eingesetzt. Die Bilder damit sehen sehr speziell aus.
3 KommentareFilmvorstellung Kentmere 400 – der „kernige“
Der Kentmere PAN 400 ist ein S/W-Film mit höherer Empfindlichkeit und er bietet einen eher prägnanten Look. Hier gibt es Beispielbilder.
2 KommentareGute analoge Spiegelreflexkameras: Unterschiede zu einfacheren Modellen
Worin unterscheiden sich hochwertige (teure) und einfache (günstige) analoge Spiegelreflexkameras? Ich habe hierzu eine Übersicht erstellt.
11 KommentareComputer-Programm Filmomat SmartConvert: Farbnegative umwandeln auf einfache Art
SmartConvert von Filmomat ist eine Standalone-Software, um abfotografierte (oder gescannte) Negative tonwert- und farbrichtig umzuwandeln.
8 KommentareBesonderheit bei M42-Objektiven: Offenblendmessung & Arbeitsblendenmessung
Mit vielen M42-Objektiven kann der Belichtungsmesser der Kamera nur abgeblendet messen. Es gibt jedoch Ausnahmen für Offenblendmessung.
2 KommentareVorstellung neues Magazin für Analogfotografie: camera
In diesem Beitrag stelle ich das Fotomagazin 'camera' vor. Die Zeitschrift richtet sich explizit an Interessierte an der analogen Fotografie.
2 KommentareZeitreise: Ich blättere durch einen alten Fotoimpex-Katalog von 2005
Ich blättere in einem 20 Jahre alten Foto-Katalog von Fotoimpex, staune über die günstigen Filmpreise und zeige hier einige Seiten.
Filmvorstellung Ilford FP4 Plus: Der Klassiker mit dem man einfach nichts falsch machen kann
Der FP4 Plus ist ein S/W-Film von Ilford, welcher sowohl für die analoge Landschafts-, Porträt- und Milieufotografie sehr gut geeignet ist.
2 KommentareFeiningers Grosse Fotolehre ist eines der bekanntesten Lehrbücher für die Fotografie und erscheint nun in der Neuausgabe. Die Fotolehre kann als das Standardwerk der analogen Fotografie angesehen werden. Auf Amazon kann man einen Blick in dieses Buch werfen.
Filmen mit einer analogen Schmalfilmkamera: Film entwickeln, vorführen, digitalisieren
Mit einer mechanischen Schmalfilmkamera kann man analog Filme drehen. Mittels alter 16mm-Kamera und frischem Film wird dies demonstriert.
2 KommentareEin Entfernungsmesser zum Ausdrucken
Man kann die Entfernung eines Objektes grob auch mit einem auf Papier ausgedruckten Entfernungsmesser und den Augen ermitteln.
ein KommentarTest: Günstiger Scanner von Lidl für Dias und Filme – Was taugt so etwas?
Ich teste den SilverCrest Dia-Digitalisierer von Lidl. Von Kodak oder Rollei gibt es ähnliche billige Filmscanner. Sind sie empfehlenswert?
3 KommentareGalerie und Treffpunkt für Analoge Fotografie – Analog Art Photography Leipzig
Analog Art Photography ist nicht nur eine Galerie für analoge Fotografie sondern auch Treffpunkt für Workshops und Austausch in Leipzig.
3 KommentareFotografieren mit einem Infrarot-Film + Infrarotfilter
Manche S/W-Filme sind für infrarotes Licht empfindlich. Mit einem Infrarot-Filter sperrt man anderes aus. Hier meine Anleitung.
Schroffe Bilder: Grobes fotografisches Korn provozieren
So erhalte ich auf S/W-Film analog ein sehr ausgeprägtes, derbes Grobkorn. Dies eignet sich besonders bei Portraits.
Fotografieren mit Fujifilm Instax Sofortbildfilm
Fujifilm Instax ist das aktuell verbreitetste Sofortbild und es gibt unterschiedliche Formate. Ich zeige Beispielfotos und meine Kamera.
Lichtstärke 1:1.4: Portrait-Unschärfe wie im Mittelformat via Kleinbild möglich?
Ist es mit einem 50mm-Objektiv mit Anfangsblende 1.4 möglich, genau so eine geringe Schärfentiefe zu erhalten wie im Mittelformat?
6 KommentareS/W-Kreativfilm mit Duktus: Gufikobrom als Kleinbild oder Mittelformat
Gufikobrom ist ein S/W-Kreativfilm für die analoge Kamera: Er hat Duktus, also eine chaotische Struktur, und ist nur blauempfindlich.
2 KommentareVorstellung Foma Ortho 400 – ein orthochromatischer S/W-Film
Blogbeitrag über den orthochromatischen S/W-Film Foma Ortho 400 mit einigen Beispielfotos. Meine Erfahrung.
2 KommentareWer keine "moderne" Emulsion für S/W-Fotografien möchte, greift zu einem der Klassiker. Der Ilford FP4 Plus ist ein solcher – seit Jahrzehnten. Er kann Street und Reportage bei genügend Licht. Da er als ISO-100-Film jedoch schön hochauflösend ist, ist er besonders für Landschaften oder Architektur geeignet.
Alte Nikon-Objektive verwenden und unterscheiden: Non-AI und AI erklärt
Ich zeige anhand von Bildern, wie man Nikon AI und non AI Objektive sofort unterscheiden kann und an welche Kamera was passt.
ein KommentarAntike Familien-Fotografien: Ein Karton voller alter 9×12-Glasnegative um 1930
Ich habe viele antike Glasnegative im Format 9x12 aus ca. 1930 in einem Karton. Einige alte fotografische Platten habe ich digitalisiert.
ein KommentarAnaloge Kamera: elektronisch- oder mechanisch gesteuerter Verschluss?
Analoge Kameras gibt es mit manueller Mechanik und mit elektronischem Verschluss. Sie sehen gleich aus, der Unterschied ist entscheidend.
3 KommentareHier kann man gebrauchte analoge Kameras kaufen: Eine Liste von Anbietern
Hier ist eine Liste von Händlern, die geprüfte, gebrauchte Analogkameras anbieten mit Rückgaberecht und teils mit Garantie.
5 KommentareFotografieren mit der Kiev 30: Spionagekamera oder Freizeitkamera?
Die Kiev 30 ist eine sowjetische analoge Miniaturkamera für 16-mm-Film. Ich stelle die Kamera vor und zeige einige Aufnahmen damit.
ein KommentarFotografieren mit einer (über) 100 Jahre alten Kamera
Ich habe mit einer alten, historischen Plattenkamera auf S/W-Film Fotos gemacht. Ich zeige Bilder und eine bebilderte Anleitung hierzu.
5 KommentareFilmvorstellung Ilford HP5 Plus 400: Ein klassischer S/W-Film mit hoher Empfindlichkeit
Hier gibt es Beispielfotos vom Ilford HP5 Plus: Erfahrungen zu diesem S/W-Film und ein kurzer Vergleich mit dem Ilford Delta 400
4 KommentareDie 10 beliebtesten Artikel auf Analoge-Fotografie.net
In dieser Top 10 liste ich die zehn beliebtesten Artikel auf meiner Website über analoge Fotografie aus den letzten 12 Monaten auf.
2 KommentareUnterbelichtung von S/W-Film bewusst einsetzen für einen grafischen Look
Für manche Motive kann man S/W-Film durchaus unterbelichten. Man erhält dadurch sehr grafische Fotografien. Hier gibt es Beispielbilder.
ein KommentarEine Lochkamera aus einer Streichholzschachtel selber bauen
Eine Anleitung zum Lochkamera selber bauen aus einer Streichholzschachtel und zwei Filmpatronen sogar mit Bildzählwerk + Verschluss
3 KommentareDie 7 Todsünden der Fotografie zeigt dem Leser die Welt von Internet-Communities, Fotoforen und -Katalogen auf und möchte Anreiz zur Selbstreflexion darstellen: »Benötige ich diese Meinungen oder behindern sie mich gar?« Auf Amazon kann man einen Blick in dieses Buch wagen.
Das ist die zweiäugige 6×6 Kamera (TLR = Twin Lens Reflex)
Die Twin-Lens-Reflex-Camera ist ein besonderer Kameratyp: Sie besitzt zwei Objektive und einen Lichtschacht. Hier stelle ich die TLR vor.
6 KommentareFotografieren mit dem Ilford Delta 100: Beispielfotos und einige Gedanken zur Fotopraxis mit diesem S/W-Film
Der Delta 100 von Ilford ist ein sehr hochauflösender S/W-Film für entsprechende Sujets. Hier einige Beispielbilder und Erfahrungspunkte.
7 KommentareEinige Beispielfotos mit dem Ilford Delta 400 S/W-Film
Hier teste ich den Ilford Delta 400 S/W-Film in meiner analogen Kleinbildkamera und zeige einige Bildbeispiele. Ist es ein guter Film? Ja!
2 KommentareKodak Gold 200 als Rollfilm für das Mittelformat – einige Beispielbilder
Hier gibt es einige Beispielbilder vom neuen Kodak Gold 200 im Mittelformat Typ 120. Dieser Film ist günstiger als andere Rollfilme.
3 KommentareVorstellung und einige Beispielfotos der Olympus µ [mju] II Point- & Shoot-Kamera
Die Olympus mju II ist eine interessante analoge Point und Shoot Kamera mit gutem Objektiv. Hier gibt es neben Tipps auch Beispielbilder.
4 KommentareFotografieren mit alten orthochromatischen Glasplatten (OrWo Mikro-Platte MO1)
Wir haben mit alten Glasplatten in der Plattenkamera fotografiert: Mit orthochromatischen OrWo MO1 Mikro-Platten. Der Entwickler war A49.
ein KommentarVorstellung Agfaphoto APX 100 – Ein guter S/W-Film zum kleinen Preis
Ich stelle den S/W-Film Agfaphoto APX 100 mit einigen Beispielbildern vor. Dies ist ein ordentlicher Schwarz-Weiß-Film zum günstigen Preis.
ein KommentarVorstellung Foma Fomapan 400 – Wann ich diesen S/W-Film nutze und wann nicht
Der Foma Fomapan 400 ist ein klassischer und sehr günstiger S/W-Film für analoge Kameras. Meine Erfahrungen hierzu und Beispielbilder.
7 KommentareFoma Fomapan 100 – kleine Vorstellung dieses S/W-Films mit einigen Beispielfotos
Ich habe wieder einmal eine Foma Fomapan 100 in meine analoge Kamera geladen. Entwickelt hatte ich ihn in Rodinal. Hier einige Beispiele.
2 KommentareKodak T-Max 100 in der Praxis: Hoher Detailreichtum dank feinem Korn
Mit einigen Beispielfotos und Vergleichen präsentiere ich den Kodak T-Max 100 S/W-Film. Er ist besonders feinkörnig und daher hochauflösend.
2 KommentareDie 7 Todsünden der Fotografie zeigt dem Leser die Welt von Internet-Communities, Fotoforen und -Katalogen auf und möchte Anreiz zur Selbstreflexion darstellen: »Benötige ich diese Meinungen oder behindern sie mich gar?« Auf Amazon kann man einen Blick in dieses Buch wagen.
Ausstellung über analoge Fotografie im Grassimuseum Leipzig: Analog Total
Im Grassi-Museum Leipzig gibt es eine Ausstellung über die analoge Fotografie: Analog Total. Was ist zu sehen?
Welcher S/W-Film und welcher Filmentwickler? Meine Kombinationen
Welchen S/W-Film nutze ich und welchen Filmentwickler? Hier zeige ich meine Kombinationen und erkläre warum.
4 KommentareVorstellung S/W-Fotopapier von Foma „Fomabrom Variant 111“
Das Fomabrom Variant 111 ist ein klassisches Barytpapier der tschechischen Firma Foma. Ich nutze dieses S/W-Fotopapier seit vielen Jahren.
4 KommentareVorstellung Mediafix (Digitalisieren von analogen Medien)
Ich habe bei Mediafix Filme (analoge Farbfilme) digitalisieren lassen. Hier berichte ich über meine Erfahrungen und die Qualität.
Filme mit normalem Büroscanner digitalisieren – Geht das? Sehr bedingt.
Mit einem Trick kann man Fotofilme auch mit einem normalen Scanner (Büroscanner) digitalisieren. Die Ergebnisse sind jedoch nicht gut.
2 KommentareFotografieren mit der alten Boxkamera (Agfa Box + Zeiss Ikon Box Tengor)
Eine Boxkamera ist eine alte, sehr einfach gebaute Rollfilmkamera. Ich habe damit fotografiert, zeige Bilder und eine Anleitung.
4 KommentareFlohmarktfund: alte S/W-Negative aus längst vergangenen Zeiten
Zu einer alten 6x9-Kamera auf dem Flohmarkt gab es noch viele S/W-Negative dazu, die alte Bilder eine Familie zeigen. Einige Impressionen.
7 KommentareScannen oder Abfotografieren von Filmen und Dias? Was ist wann sinnvoll?
Filme und Dias kann man mit speziellen und teuren Scannern digitalisieren oder mit der Digitalkamera abfotografieren. Was ist besser?
2 KommentareFilmentwicklung bei DM: Meine Erfahrungen mit Beispielbildern
Ich habe einen analogen Film bei DM entwickeln lassen, berichte über die Dauer und über die Qualität der Fotos. Entwickelt wurde bei Cewe.
10 KommentarePflanzenporträts analog auf S/W-Film – Bilder und Technisches
Analog auf S/W-Film habe ich einige Pflanzen fotografiert, in der Tradition der Pflanzenstudien von Karl Blossfeldt.
4 KommentareMit diesem Starter-Kit für die S/W-Papierentwicklung erhalten Sie die wichtigsten Utensilien, die Sie benötigen, um in der eigenen kleinen Dunkelkammer selber Fotopapier entwickeln zu können. Falls man keinen Vergrößerer hat, kann man zunächst Kontaktkopien von Negativen oder Fotogramme anfertigen.
Kodak Gold Farbnegativfilm: Der günstige Allrounder (Beispielfotos)
Ich zeige einige Bildbeispiele vom Farbnegativfilm Kodak Gold. Dazu schreibe ich von meinen Erfahrungen zu diesem Film.
7 KommentareVergleich analoges Foto (Farbfilm) mit digitaler Aufnahme (Digitalkamera)
Ich habe das selbe Motiv einmal digital fotografiert und im Anschluss analog auf Farbfilm. Ich zeige hier einen Unterschied, der gering ist.
3 KommentareHohe Auflösung mit niedrig empfindlichem S/W-Film (25 ASA)
Mittelformat? Nein: Ein ISO 25 S/W-Film (Adox CHS 25) ist hochauflösend, dass man schon vom Kleinbild große Ausbelichtungen anfertigen kann.
7 KommentareFujiFilm Fujicolor C200 Film: Einige Bildbeispiele
Der Fuji C200 (genauer: Fujifilm Fujicolor C200) ist ein klassischer und unkomplizierter analoger Farbfilm. Hier einige Beispielbilder.
8 KommentareSchlüsselanhänger selber machen aus alter Filmpatrone
Tolle Idee: Aus einer alten analogen 35mm-Filmpatrone kann man sehr einfach einen hübschen Schlüsselanhänger selber bauen.
NEGMASTER – Photoshop-Modul für die einfache Konvertierung von Farbnegativen
So wandle ich mit NEGMASTER meine C-41-Farbnegative in Photoshop in farbrichtige, knackige und kontrastreiche Positive um.
8 KommentareIlford FP4+ Film in Rodinal entwickeln – meine Zeiten und Beispiele
Ilford FP4 in Rodinal entwickelt zählt zu meinen liebsten Kombinationen. Hier demonstriere ich meine Entwicklungszeit und Beispielfotos.
12 KommentareAnleitung Filmrückholer: Den Film wieder aus der Patrone bekommen
Mittels Filmrückholer (Film Picker) kann man einen Kleinbildfilm wieder aus der Patrone holen. In dieser Anleitung wird auf Klicks geachtet.
2 KommentareScanfehler (Streifen, Artefakte) und einige Vorschläge zum Verhindern dieser
Hier zeige ich zwei Scanfehler. Es gibt einige Hinweise, wie man Fehler wie Streifen oder Artefakte beim Scannen vermeiden kann.
2 KommentareSmartphone App als Kamera-Bildausschnitt-Sucher für verschiedene Brennweiten und Formate
Diese App ist ein Motivsucher für diverse Foto-Formate (einstellbar) und Brennweiten. Man kann somit Bildausschnitt bzw. Motiv beurteilen.
2 KommentareFoma aus Tschechien stellt seit Jahren einige europäische Filmklassiker her: Der Fomapan 100 ist wohl einer der hierzulande am meisten genutzten S/W-Filme, gerade weil er recht günstig ist. Viele schätzen ihn jedoch auch, weil er seit Jahrzehnten praktisch immer noch so abbildet wie früher und vermutlich nie verändert wurde. Den Foma gibt es als Kleinbild, Mittelformat, Großformat und Schmalfilm.
Shanghai GP3 100 S/W-Film Test und Vorstellung
Ich habe den Shanghai GP3 100 S/W-Film getestet bzw. stelle ihn hier vor. Es ist der wohl günstigste analoge Film auf dem Markt.
4 KommentareMit LED-Videolicht fotografieren: Erfahrungen mit Godox ML60
Ein LED-Videolicht kann eine Alternative zum Blitz sein. Ich habe Erfahrungen mit der Godox ML60 Videleuchte und fotografiere damit.
3 KommentareVorstellung Kaiser Vergrößerer System-V
Hier stelle ich den Kaiser System V Vergrößerer vor mit Multigrade-Kopf und Farbkopf für Kleinbild bis zum Mittelformat 6x7.
6 KommentareDer Jobo Alpha bzw. Wehner-S/W-Negativentwickler: Vorstellung und Vergleich
Ich stelle den S/W-Filmentwickler von Klaus Wehner (bzw. Jobo Alpha) vor und vergleiche diesen mit Pyro 510 in puncto Schärfe und Tonalität.
8 KommentareNeue Mittelformatkamera: Vorstellung der Arax 60 MLU
Hier stelle ich meine Arax 60 MLU vor: eine analoge 6x6 Mittelformatkamera mit Spiegelvorauslösung. Sie ist eine Neukonstruktion der Kiev 60.
6 KommentareSmartphone App zum Negative anschauen und scannen
Mittels Smartphone App lassen sich Negativ-Filme als Positive anschauen und scannen. Bilder werden automatisch invertiert.
ein KommentarAnti-Newton-Glas (AN-Glas) in der Fotografie und eine Alternative hierzu
Antinewton-Glas beugt Ringen beim Scannen und Vergrößern vor. Als Alternative teste ich entspiegeltes Antireflex-Bilderrahmen Glas.
4 Kommentare35mm-Objektiv: Der ideale Kompromiss zwischen Normalbrennweite und Weitwinkel
Meine liebste Brennweite ist die 35 mm. Es ist ein leichtes Weitwinkel, die Bilder sehen aber noch nicht so künstlich verzerrt aus.
11 KommentareWasserschaden: Wenn Flüssigkeit in Kamera und Zubehör gelangt ist
Flüssigkeit gelang bei mir in meinen Belichtungsmesser. Das bemerkte ich erst spät. Den Wasserschaden musste ich schnell beheben.
2 KommentareDer Autoknips Selbstauslöser zum Aufschrauben auf die Kamera
Mit dem Autoknips kann man eine analoge Kamera mit Drahtauslöser-Anschluss mit einem Selbstauslöser nachrüsten.
Wer keine "moderne" Emulsion für S/W-Fotografien möchte, greift zu einem der Klassiker. Der Ilford FP4 Plus ist ein solcher – seit Jahrzehnten. Er kann Street und Reportage bei genügend Licht. Da er als ISO-100-Film jedoch schön hochauflösend ist, ist er besonders für Landschaften oder Architektur geeignet.
Sepiatonung im Fotolabor: Tonen von Fotopapier
Ich zeige, wie ich im Fotolabor Papiere mit einem Sepiatoner (Schwefeltoner) tone. Es gibt auch Blautoner für kalte Bildtöne.
ein KommentarDer PhotoPlug: Belichtungszeiten der analogen Kamera mit Smartphone oder PC überprüfen
Mit einem günstigen Zusatzteil (PhotoPlug) kann man die Verschlusszeiten der analogen Kamera mittels Smartphone oder PC überprüfen.
3 KommentareFilme digital abfotografieren mit dem Slimlite plano + FilmCopy Vario von Kaiser Fototechnik
Zum Test stehen die Leuchtplatte Kaiser Slimlite plano und das FilmCopy Vario im Kit bereit: Ich fotografiere damit Negative und Dias ab.
6 KommentareAnalog Entzerren mit dem Vergrößerer im Fotolabor
Eine Perspektivkorrektur ist auch analog im Fotolabor möglich. Zum Entzerren werden die Verstellungen des Vergrößerers genutzt.
ein KommentarIm kleinen Badezimmer eine Dunkelkammer betreiben – auch dies geht
Auf kleinem Raum lässt sich eine temporäre Dunkelkammer betreiben. Hier zeige ich, wie ich im Badezimmer meiner Wohnung Fotos entwickele.
Rückentwicklung von S/W-Fotopapier nach Bleichen in anderem Entwickler
Nach dem Bleichen von S/W-Fotopapier ist es möglich, dieses erneut in einem Entwickler zu entwickeln – bei Tageslicht nach Sicht.
Plastik Kamera mit Autofokus und Automatiken: Analoge Canon EOS 1000
Hier soll es einmal um moderne Plastik-Analog-Kameras gehen mit Autofokus und intelligenten Funktionen am Beispiel einer Canon EOS 1000F.
9 KommentareFilmentwicklung bei Rossmann: Meine Erfahrung mit einem Mittelformatfilm
Ich habe einen Mittelformat-Rollfilm bei Rossmann entwickeln lassen: Ohne Papierbilder / nur entwickeln: Das funktionierte tatsächlich.
15 KommentareKamera-Reparatur-Werkstatt für alte Fotoapparate: eine Übersicht
Wo kann ich meine analoge Kamera reparieren lassen? Hier gibt es eine Auflistung mehrerer Werkstätten, die auch Analogkameras annehmen.
24 KommentareZukunft der analogen Fotografie: Wird überhaupt noch Film hergestellt?
Wird analoger Film noch hergestellt? Aber Ja! Und es gibt deutlich positive Prognosen und eine gesteigerte Nachfrage gegenüber den Vorjahren.
Mit diesem Starter-Kit für die S/W-Papierentwicklung erhalten Sie die wichtigsten Utensilien, die Sie benötigen, um in der eigenen kleinen Dunkelkammer selber Fotopapier entwickeln zu können. Falls man keinen Vergrößerer hat, kann man zunächst Kontaktkopien von Negativen oder Fotogramme anfertigen.
Tipp zum Selber machen: Reflexionen in der Kamera reduzieren – mit Tafellack
Es gibt eine simple Methode, Reflexionen innerhalb der Kamera zu reduzieren: Man pinselt sie mit Tafellack aus. Ich habe es ausprobiert.
ein KommentarAnleitung für Negative Lab Pro + Scanner: Color Negative umwandeln
Ich zeige, wie mit wenigen Mausklicks korrekt ausgefilterte Farbfilme möglich sind, dank Negative Lab Pro für Ligthroom mit Scanner oder DSLR.
3 KommentareAktuelle Buchvorstellung: Analoge Fotografie – Das umfassende Handbuch
Hier stelle ich ein aktuelles Buch zur analogen Fotografie aus dem Jahr 2019 vor: Das umfassende Handbuch deckt den gesamten Bereich ab.
2 KommentareMein S/W-Lieblingsfilm fürs Kleinbild: der Kodak T-Max 400
Meine Empfehlung für einen guten Film ist der Kodak Tmax 400 – für alle, die S/W mögen und im analogen Kleinbild fotografieren.
6 KommentareIntrepid bietet einen Vergrößerer-Aufsatz für Planfilme an
Auf Basis einer LED-Bleuchtung bietet Intrepid nun ein Vergrößerer-Kit an, welches man einfach an der Großformatkamera selbst befestigt.
3 KommentareAktuell verfügbare Filme für die analoge Fotografie: Tabellen und Beispielbilder
Es gibt derzeit eine sehr genaue Übersicht über aktuelle analoge Filme mit Beispielbildern gegliedert in Farbfilme und für S/W.
Bilder ohne Entwicklung analog auf Film oder Fotopapier entstehen lassen
Bei diesem Test wurde ein analoger Film zwei Stunden lang belichtet. Ohne Chemie erhält man dadurch bereits ein Bild, wenn auch ein zartes.
3 KommentareVorstellung Magazin für künstlerische Fotografie „Auslöser“
In diesem Blogbeitrag geht es um das Fotomagazin Auslöser. Neben künstlerischer Fotografie gibt es Interviews und Einblicke in die Szene.
Fotografieren bei praller Sonne: So belichte Ich bei gleißendem Licht richtig
Praller Sonnenschein stellt eine besondere Situation für das Fotografieren bzw. für die Belichtung bei sonnigem Wetter dar. Einige Tipps!
6 KommentareImpressionen aus dem Deutschen Fotomuseum Markkleeberg (bei Leipzig)
Jüngst besuchte ich das Deutsche Fotomuseum in Markkleeberg bei Leipzig. Zur Ausstellung gehören alte Kameras wie auch viele Fotografien.
Warum sehen manche Fotografien so gut aus? Was ist das Kreativgeheimnis der großen Fotografen? Dieses Buch erklärt anhand 100 ausgewählter Fotografien berühmter Fotografen welche Technik oder welche Effekte genau diese Fotos so besonders machen. Bei Amazon können Sie einen Blick in das Buch werfen.
Ein guter Film-Entwickler-Vergleich mit tatsächlich aussagekräftigen Beispielbildern
Auf dieser empfohlenen Seite finden Sie einen guten Vergleich des selben Motivs mit unterschiedlichen Filmen / Entwicklern mit Beispielen.
19 KommentareEin Fotowettbewerb nur für analog fotografierte Bilder
Derzeit läuft ein Fotowettbewerb, welcher ausschließlich analog fotografierte Bilder annimmt – allerdings nur digitalisiert als Scan.
ein KommentarBewusst und besser fotografieren, ausgewählt präsentieren mit der Fotoserie
Schluss mit Knipsen! Besser sind fotografische Serien: Damit heben Sie sich von der Masse ab und lernen richtig und bewusst zu fotografieren.
8 KommentareEntwicklung & Digitalisierung von Filmen: Hinter den Kulissen von Nimm Film
Blick hinter die Kulissen eines Fotolabors und Scan-Anbieters für Dias und Negativfilme: Zu Besuch bei NimmFilm in Leipzig.
2 KommentareEinfache Makrofotografie mit Zwischenringen
Hier demonstriere ich anhand der analogen Kamera, wie man mit Zwicshenringen herkömmliche Objektive zur Makrofotografie überreden kann.
ein KommentarWelche Analogkamera soll es sein? Vorstellung verschiedener Typen
Spiegelreflex oder Point & Shoot? Messucher oder gar Mittelformat? Hier stelle ich einige Typen analoger Kameras vor.
9 KommentareDas Zonensystem einfach erklärt am Beispiel einer komplizierten Lichtsituation
In diesem Beitrag erkläre ich auf Einfach das Zonensystem, wie ich es bei schwierigen Lichtverhältnissen mit der analogen Kamera einsetze.
5 KommentareFotoforen für die analoge Fotografie: Vor- und Nachteile
Fotoforen gibt es auch für Analog-Fotografen. Welche dies sind und welche Vorteile wie auch Nachteile so ein Forum hat, lesen Sie hier.
8 KommentareFoto auf Alu-Dibond-Platte drucken lassen: Alternative zum Bilderrahmen
Bilder kann man auch auf Alu drucken lassen. Hier zeige ich meine Aluminium-Dibond-Platte und wie mein Foto darauf wirkt
Gründe für das Fotografieren mit Film – warum wird analog fotografiert?
Warum fotografieren heute (wieder) recht viele, insbesondere jüngere Menschen, mit analogen Kameras und Film? Hier einige Punkte dazu.
24 KommentareMit diesem Starter-Kit für die S/W-Papierentwicklung erhalten Sie die wichtigsten Utensilien, die Sie benötigen, um in der eigenen kleinen Dunkelkammer selber Fotopapier entwickeln zu können. Falls man keinen Vergrößerer hat, kann man zunächst Kontaktkopien von Negativen oder Fotogramme anfertigen.
Exakte Farben: Den eigenen Scanner mittels IT8-Target kalibrieren
Hier zeige ich, wie man einen Scanner unter Silverfast mit einer IT8-Target (Vorlage) kalibriert (profiliert) und warum man dies tun sollte.
4 KommentareMeine Anleitung und Tipps zu SilverFast Ai Studio 8.8: So scanne ich Dias und Filme
Mit Silverfast lassen sich analoge Filme & Dias in hoher Qualität und sogar im RAW-Modus scannen. Hier meine Anleitung zur Archive Suite.
12 KommentareFotografieren mit der analogen 8×10-Inch-Großformatkamera
Eine Fotostrecke vom Fotografieren mit einer analogen 8x10 Inch Großformatkamera: Einige Impressionen vom Workflow mit so einem Gerät.
3 KommentareEin analoges Fine-Art-Foto entsteht
Hier wird gezeigt, wie aus einem S/W-Negativ eine mit System durchdachte (Hand-) Vergrößerung im eigenen analogen Fotolabor entsteht.
3 Kommentare2 Beispielscans vom Film mit dem Epson V800 / V850 in hoher Auflösung
In diesem Beitrag gibt es zwei Beispielscans vom analogen Negativ durch den Epson Perfection V800 bzw. V850 in hoher Auflösung und Schärfe.
4 KommentareFarbfilm scannen: Wie schneiden die Auto-Funktionen von Vuescan, Silverfast und Epson-Scan ab?
Heute soll ein Farbnegativfilm selbst gescannt werden. Ich vergleiche die Ergebnisse mit Silverfast, Vuescan und dem kostenlosen Epson-Scan.
4 KommentareAnaloger Retro-Look: Alt erscheinende Fotos – Wie geht das?
Kann man mit einer analogen Kamera und Film Bilder machen, die alt aussehen wie die von früher? Wie geht ein authentischer Retro-Look?
6 KommentareBildbearbeitung bei analogen Fotografien: Nichts kommt fertig aus der Box
Auch analoge Fotografien müssen bearbeitet werden. Dies wird zumeist automatisch vorgenommen. Es lohnt jedoch, hier selbst einzugreifen.
ein KommentarFotos polieren: Mehr Glanz und Schwarz dank Schuhcreme
Mattes und halbmattes Fotopapier kann man mit Bienenwachs behandeln: Dies ergibt mehr Glanz und tiefere Schwärzen. Das Foto wirkt brillanter.
6 KommentareDer Handabzug: Schritt für Schritt zum feinen selbst vergrößerten Bild
Hier zeige ich meine Methoden, um zu einem qualitativ guten und individuellen Handabzug im eigenen S/W-Fotolabor zu kommen.
7 KommentareWer keine "moderne" Emulsion für S/W-Fotografien möchte, greift zu einem der Klassiker. Der Ilford FP4 Plus ist ein solcher – seit Jahrzehnten. Er kann Street und Reportage bei genügend Licht. Da er als ISO-100-Film jedoch schön hochauflösend ist, ist er besonders für Landschaften oder Architektur geeignet.
Malerische Fotografie mit der analogen Mehrfachbelichtung
32 Mal wird das Negativ nacheinander belichtet. Mit der Technik der übertriebenen Mehrfachbelichtung erhält man malerische Fotografien.
8 KommentareAltes, abgelaufenes Fotopapier für S/W-Abzüge nutzen
Ist es sinnvoll noch altes, abgelaufenes Fotopapier für analoge Handabzüge im Fotolabor zu nutzen oder sollte man frisches Papier verwenden?
4 KommentareKonzertfotografie mit Blitz: Einstellungen an der analogen Kamera
Ich zeige, welche Einstellungen an der analogen Kamera für die Konzertfotografie mit Blitz sinnvoll sind.
4 KommentareVergleich Handabzug vs. Scan: Was bringt die bessere Qualität vom Negativ?
Hier zeige ich, wie hoch der Unterschied zwischen einem Negativscan und einer klassischen Vergrößerung des Fotos im analogen Fotolabor ist.
3 KommentareBraucht der Amateur eine Großformatkamera?
Mit einer analogen Großformatkamera lassen sich Fotos in sehr hoher Qualiät aufnehmen. Ist eine solche für den Fotoamateur überhaupt sinnvoll?
9 KommentareAbgelaufene Filme kaufen und benutzen
Ich nutze manchmal abgelaufene Filme. Sie sind freilich viel günstiger als neue S/W- oder Farbfilme. Es kommt aber auf die Lagerung an!
17 KommentareFotografie studieren: Erfahrungen zur Mappe, Eignungsprüfung und Praxis
Hier gibt es Tipps zum Fotografie Studieren: zur Bewerbungsmappe, zur Eignungsprüfung und meine Erfahrung zum Fotografiestudium selbst.
5 KommentareBilder im Pastell-Look fotografieren mit Licht, Belichtung und Film
Durch den Pastell Look erhalten Sie mit der analogen Kamera bzw. Film bei richtiger Belichtung und Licht einen luftigen, weichen Farbstil.
4 KommentareGAS: Etwas Kamera-Schau der Linhof Technika Großformatkamera
In diesem Beitrag stelle ich die Linhof Technika 4x5-Großformatkamera in feinen Bildern für alle GAS geplagten und Camera Porn-Freunde vor.
2 Kommentare41 Tipps für die Analoge Fotografie für Anfänger und Fortgeschrittene
Wenn Sie Anfänger in der analogen Fotografie sind oder bereits erste Erfahrungen haben, gibt es hier einige Tipps zum Fotografieren.
32 KommentareZu den bekanntesten Filmen zählt hierzulande der AgfaPhoto APX 100. Er ist ein klassischer S/W-Film mit hohem Belichtungsspielraum und mittlerer Auflösung, ähnlich dem Ilford FP4 aber etwas günstiger.
Analoge Kamera im Trockendock: So testen Sie das Gerät auf Funktion noch vor dem ersten Film
Hier zeige ich, wie man eine analoge, mechanische Kamera auf Funktion testen kann, ohne einen Film belichten zu müssen.
Tabelle: Übersicht über analoge Kameras von Minolta, Pentax, Nikon, Canon
Hier wird eine Seite vorgestellt, wo es eine Tabelle als Übersicht über alle analogen Kameras von Nikon, Canon, Minolta und Pentax gibt.
4 KommentareGebrauchte Kameras kaufen: Was man beim Ersteigern und Kaufen per Ebay und Kleinanzeigen beachten sollte
Ich kaufe meine Kameras meist nur gebraucht. Hier sind einige Tipps zum Ersteigern über Ebay. Insbesondere geht es um analoge Kameras.
6 KommentareAnaloge kompakte Sucher Kamera: Die Agfa Selectronic S Sensor
Ich stelle eine kompakte und hochwertige analoge Messsucherkamera vor: die Agfa Selectronic S Sensor. Es ist meine Immer-Dabei-Kamera.
56 KommentareSuprematistische Fotogramme im analogen Lith-Verfahren
Hier zeige ich einige Fotogramme im Lith-Verfahren bzw. aus der analogen Dunkelkammer. Sie erinnern etwas an die Grafiken des "Suprematismus".
Fotos selbst vergrößern: Die Belichtungszeit ist zu kurz, die Bilder zu dunkel
Ein häufiges Problem beim selber vergrößern von S/W-Fotos ist, dass die Belichtungszeit zu kurz ist. Hier ist die Lösung für dieses Problem.
9 KommentareEin analoges S/W-Porträt auf Kodak TriX in Rodinal 1+50
Hier gibt es ein analoges S/W-Portrait auf Kodakt Tri-X zu sehen, entwickelt in Rodinal 1+50 Kaltentwicklung. Mit dem Entwickler bin ich aber nicht so ganz zufrieden.
2 KommentareDrei Smartphone- / Tablet-Apps für das analoge Fotolabor
Es gibt einige Apps für das Handy / Tablet die als Helfer im analogen Fotolabor dienlich sind. Im Kern geben sie die richtige Entwicklung Filme an bzw. die Zeiten.
2 KommentareDas Zeiss Jena Flektogon 50mm f4 Mittelformat-Weitwinkelobjektiv für Pentacon Six & Kiev 60
Hier stelle ich mein Lieblingsobjektiv vor: Das Flektogon f 4 50 mm für das 6x6-Mittelformat. Es passt an die Pentacon Six, an die Kiev 60, an manche Kiev 88 sowie mit Adapter an Digitalkameras.
6 KommentareHolga Lomo Kamera: Produktion eingestellt und wieder aufgenommen
Die Herstellung der Holga-Kamera wurde eingestellt. Doch bald gibt es sie wieder zu kaufen, da sie wieder neu produziert werden.
Das berühmte "Fotopraktikum" gibt es seit vielen Jahren in immer neuen Auflagen. Dies ist ein Standardwerk und insbesondere für technisch Versierte und für Azubis zum Fotografenberuf interessant.
Meine kleine Anleitung zum Scannen von Negativen mit Silverfast
In dieser Anleitung zeige ich, wie ich das Scanprogramm Silverfast zum digitalisieren von analogen Filmen einsetze. Meine Einstellungen hier.
9 KommentareSo scanne ich mit Vuescan: meine Einstellungen
So scanne ich mit Vuescan meine analogen Negative ein. In dieser Anleitung demonstriere ich meine Einstellungen und Konfiguration.
2 KommentareMit der Semi-Lochkamera die Schärfentiefe erhöhen
Hier zeige ich eine Möglichkeit, Lochkamera und Objektiv zu verbinden. Das Ergebnis: Bilder mit höherer Auflösung und hoher Schärfentiefe.
6 KommentareSurreale Fotografie mit einer Meniskuslinse auf Film
Mit der analogen Fotografie lassen sich gut surreale Fotografien anfertigen, indem man eine Plastiklinse und das Filmkorn nutzt.
3 KommentareDas Chaotische bei der Analogen Fotografie: Nichts ist absolut vorhersehbar
Hier zeige ich eine Fotografie welches durch eine unbeabsichtigte analoge Bildbearbeitung erst richtig zur Geltung kommt.
ein KommentarVideo über das Fineartforum: Treffen der Freunde der analogen Fotografie
Hier gibt es ein schönes Video vom Fineartforum Paderborn. Es zeigt die Workshops, Ausstellungen und Köpfe hinter dem Treffen.
2 KommentareProjekte und Initiativen rund um die analoge Fotografie
Hier möchte ich einmal einige Projekte und Initiativen auflisten, die sich aktuell mit dem Thema analoge Fotografie beschäftigen.
Alternative zur Dunkelkammer: Verwenden eines Wechselsacks
Mittels Wechselsack kann man die Kamera im Hellen öffnen, es lässt sich im Dunkelsack Film in eine Entwicklerdose einspulen, ohne Dunkelkammer.
ein KommentarEine kompakte analoge Mittelformat-Fotoausrüstung inklusive Stativ zum Wandern
Hier stelle ich eine kompakte analoge Mittelformatkamera vor nebst einem sehr kleinen und leichten Stativ: Die ideale Ausrüstung zum Wandern.
5 KommentareDas Smartphone als Belichtungsmesser nutzen
Wenn Sie zunächst das Geld für einen echten Belichtungsmesser sparen möchten, dann können Sie hierzu zunächst eine Smartphone-App nutzen.
Ein kleiner Leuchttisch mit dem Smartphone oder Tablet
Nutzen Sie Ihr Smartphone als Leuchttisch bzw. Leuchtpult um Negative und Dias zu betrachten. Auch ein Tablet eignet sich hierzu sehr gut.
2 KommentareNeue Sofortbildkamera von Leica für Fuji Instax Film
Leica bringt mit dem Modell Sofort eine Sofortbildkamera für den Filmtyp Instax von Fujifilm auf den Markt.
3 KommentareReportagelook in S/W mit dem Blitz erschaffen
Hier sehen Sie, wie man recht einfach den typischen Reportagelook in S/W mit einem Blitzgerät und einer analogen Kamera generieren kann.
ein KommentarPositives Signal: Jobo bringt neuen Filmprozessor CPE3 heraus
Jahrelang war die CPE2 die Standard-Entwicklungsmaschine für Farbfilme. Nun ein positives Signal: Jobo bringt eine neue Version CPE-3 heraus!
3 Kommentare1000 Index-Speicher für den Wallner MC 505 Belichtungsmesser durch Modifikation
Durch diesen Umbau erhält der Laborbelichtungsmesser "Wallner MC505" wesentlich mehr Indexspeicher für die unterschiedlichsten Papiere und Gradationen.
4 KommentareDer Passepartoutschneider: Passepartouts selber machen
Um Fotografien bestmöglich im Rahmen zu präsentieren, gibt es Passepartouts. Hier stelle ich meine Arbeit mit dem Passepartout Schneider vor.
4 KommentareDie eigenen Fotografien und S/W-Abzüge signieren
Hier zeige ich Ihnen, wie ich meine S/W-Handabzüge auf der Rückseite mit einem Stempel versehe und signiere.
7 KommentareDer Lichter-Abschwächer: dunkle Bildbereiche aufhellen
Mit dem Lichter Abschwächer lassen sich im S/W-Labor dunkle Bildbereiche aufhellen ohne die bereits hellen anzugreifen.
2 KommentareTechniken im Fotolabor: Zusammenfassung für S/W-Fotografien
Dies ist eine Zusammenfassung verschiedener Techniken für qualitativ gute Bilder im eignenen S/W-Fotolabor.
Hellste Bildbereiche mit konzentriertem Entwickler verstärken
Vergrößert man ein Negativ relativ hart, kommt es oft vor, dass die hellsten Bildbereiche (Lichter) an Zeichnung verlieren. Dem kann man entgegen wirken.
Warum sehen manche Fotografien so gut aus? Was ist das Kreativgeheimnis der großen Fotografen? Dieses Buch erklärt anhand 100 ausgewählter Fotografien berühmter Fotografen welche Technik oder welche Effekte genau diese Fotos so besonders machen. Bei Amazon können Sie einen Blick in das Buch werfen.
Von der Malerei lernen: Nachbelichten mit weicher Gradation
Die Malerei kann oftmals Vorbild für das Bearbeiten von S/W-Fotos im Labor sein. Insbesondere das Nachbelichten mit weicher Gradation sei hier als Stilmittel erwähnt.
ein KommentarBaryt und PE: S/W-Fotopapier richtig wässern
Der Prozess des Wässerns von Barytpapier ist ein elementarer Bestandteil im Fotolabor. Keinesfalls müssen Wassermassen verschwendet werden.
4 KommentareDie Bildspurzeit in Bezug zur Entwicklungszeit und Haltbarkeit
Beim selber entwickeln einen S/W-Fotos ist die Funktionalität des Entwicklers wichtig: Diese wird durch die Bildspurzeit getestet.
ein KommentarAbwedeln und Nachbelichten am Beispiel berühmter Fotos
Fast jede bekannte Fotografie durchlief wohl den Prozess der analogen Bildbearbeitung: Hier wurde exzessiv abgewedelt und nachbelichtet.
Ausgeglichene Negative mit der Wasserbadmethode
S/W-Negativfilme kann man beim Entwickeln in ein Wasserbad geben, um eine ausgleichende Kontrastwirkung zu erhalten.
5 KommentareDie Nassbelichtung: Lichter hervorzaubern und Schatten schützen
Es gibt eine Möglichkeit im analogen Fotolabor das Fotopapier nass zu belichten: Die Lichter ziehen an, Schatten bleiben hiervon unberührt.
2 KommentareEin Bild mit mehreren Gradationen belichten
Für einen "Fine Art Print" ist es von großem Vorteil, wenn man verschiedene Regionen des Papiers mit unterschiedlichen Gradationen belichtet.
ein KommentarUnterschwelliges Vorbelichten von S/W-Film
Mit einer sogenannten unterschwelligen Vorbelichtung kann man den Kontrastumfang oder die Empfindlichkeit von fotografischem Film erhöhen!
5 KommentareFine Tuning: Lokale Kontraste mit Farmerschen Abschwächer erhöhen
Farmerscher Abschwächer ist eine Art Bleichmittel für S/W-Filme oder S/W-Fotopapier: Man kann damit Aufhellen oder analoge Effekte erzeugen.
4 KommentareDie „Taco Methode“: Planfilme in der ganz normalen Dose entwickeln
Es gibt eine verblüffend einfache Methode, in einer Entwicklerdose für Rollfilm auch Planfilme zu entwickeln: die "Taco-Methode".
11 KommentareEin modernes Buch (Stand 2019) rund um die analoge Fotografie. Hier werden die unterschiedlichen Kameratypen behandelt, aktuelle Adressen und Produkte aufgezählt, es geht um Filter, Filme, Zubehör und die eigene Filmentwicklung bis hin zur Präsentation. Kurz: Diese dicke Buch deckt den gesamten Bereich der klassischen Fotografie ab.
Literatur: gute Bücher für hochwertige S/W Fotografien im Fotolabor
In diesem Artikel präsentiere ich Ihnen einige Bücher, in denen es um gute Anleitungen für Negative und Bilder im S/W Fotolabor geht.
4 KommentareFühren des Auges: Die Ränder nachbelichten
Das Nachbelichten der Bildränder ergibt den letzten "Schliff" für viele Bilder. Hiermit wird das Auge künstlich zum Bildzentrum gelenkt.
ein KommentarDie Multigrade-Einfiltermethode: den Farbkopf am Vergrößerer kalibrieren
Bei verschiedenen Filterungen ändert sich die Lichtstärke. Ich habe den Vergrößerer für das Multigrade-Verfahren für mein Papier kalibriert.
Schleiertest: Überprüfen der Dunkelkammerleuchte
Bevor in der Dunkelkammer vergrößert werden soll, sollte unbedingt ein Schleiertest unternommen werden, ob die Dunkelkammerleuchte geeignet ist.
Einfache Positiv-Masken nach dem Versamask-Prinzip
Mit starkem Fotokarton lassen sich sehr leicht Vergrößerungsmasken nach dem Prinzip der Versamask herstellen. Sehen Sie selbst!
4 KommentareStaub und Verschmutzungen beim Vergrößern – Wie man sich helfen kann
Staub kann ärgerlich sein und erfordert nachträgliche Retusche des analogen S/W-Abzuges. Mit diesen Tipps sind sie dagegen gewappnet.
Links zum Thema Selbst Entwickeln und Vergrößern
Einige Links zur analogen Fotografie bzw. zum Thema S/W-Labor: weitere Websites mit Anleitungen und Tipps sowie einige Händler.
Stimmt die angegebene Empfindlichkeit meines Filmes?
Bevor ich einen Film nutze, ermittele ich, ob dessen angegebene ISO-Empfindlichkeit tatsächlich mit der angegebenen übereinstimmt.
ein KommentarRichtig vergrößern mit dem Laborbelichtungsmesser
In diesem Beitrag teile ich meine Erfahrungen mit dem Belichtungsmesser im Schwarz Weiß Fotolabor.
9 KommentareDie S/W Dunkelkammer: einige Tipps & Tricks
Hier finden Sie Tipps und Tricks für Ihre eigene S/W-Dunkelkammera, die Sie vielleicht noch nicht kennen.
5 KommentareDer kompakte Plustek OpticFilm 8200i gehört zu den beliebtesten "echten" Negativ- und Diascannern. Zwar ist er im Gegensatz zum Epson Perfection 800 nur für das Kleinbild geeignet. Er ist jedoch nur ca. 1/3 so teuer!
Der richtige Teststreifen: Achte auf Lichter und Schatten
Für einen "feinen" Handabzug sind korrekt angefertigte Probestreifen essentiell. Ich zeige Ihnen hier meine Methode mit Probeschnipseln.
3 KommentareFilm eintesten mit Taschentuch und Socke
Zum Eintesten von Filmen auf deren Kontrastverhalten reicht lediglich ein Taschentuch und eine Socke. Wissenschaft ist nicht nötig.
ein KommentarLabor-Belichtungsmesser: Die richtige Gradation ermitteln
Mit einer simplen Messung und Rechnung mittels einfacher Formel kann man schnell die nötige Papiergradation für sein Motiv ermitteln.
3 KommentareFilme entwickeln: Einige Tipps für gute S/W-Negative die Sie vielleicht noch nicht kennen
Einen S/W-Film im eigenen Labor zu entwickeln ist nicht sonderlich schwer. Hier gibt es einige gute Handgriffe und Tipps, die ich erläutere.
6 KommentareMultikontrast: Vergrößern mit der Zwei-Filter-Methode
Anleitung zur Benutzung der Farbfilter am Mischkopf zur Nutzung mit Multigrade-Papier unter Berücksichtigung von Korrekturwerten.
2 KommentareNoch besser wirkende Prints mit Selentoner
Mit Selentoner können Sie das Maximalschwarz Ihrer Abzüge erhöhen bzw. Schärfe steigern. Ferner können Sie einen evtl. Farbstich entfernen.
10 KommentareZwei 120er Rollfilme auf einer Entwicklerspule
Demonstration, wie man zwei Filme zum Entwickeln gleichzeitig auf eine Spule spult.
5 KommentareS/W-Handabzüge auf Baryt-Papier richtig trocknen
Es ist doch zum Haare raufen: Wie bekomme ich das störrische Baryt-Papier richtig getrocknet, ohne dass es wellig wird? Hier erfahren Sie es.
9 KommentareManuelles Splitgrade – eine Anleitung
Bei der Splitgrade-Belichtung wird Multigrade-Papier nacheinander mit Filter 0 & Filter 5 belichtet und so der Kontrast gesteuert.
8 KommentareDer Dry-Down-Effekt: Nachdunkeln von Fotopapier beim Trocknen
Nach dem Trocknen verliert das Fotopapier an Brillanz und die Schatten drohen zuzulaufen. Dem Dry-Down-Effekt kann aber entgegen gewirkt werden.
Dieses Buch nimmt den Anfänger an die Hand und zeigt ihm, wie man mit einer analogen Kamera fotografiert, was bereits beim richtigen Einlegen von Film beginnt. Außerdem gibt es einen detaillierten Leitfaden zum Kauf gebrauchter analoger Kameras.
Das Graustufenlineal
Mittels dem Graustufenlineal lassen sich leicht die benötigten Belichtungszeiten für Probestreifen und dem Abwedeln / Nachbelichten ablesen.
4 KommentareTabelle zur Anpassung der Entwicklungszeit bei abweichenden Temperaturen im Negativprozess
Mittels einer Tabelle lässt sich die ursprüngliche Zeit zur Negativentwicklung umrechnen, wenn die Temperatur höher oder geringer ist.