Analoge-Fotografie.net

Informationsseite mit vielen Hinweisen und Tipps

Links: Andere Internetseiten über analoge Fotografie

Thomasletzte Änderung: Mai 2024noch keine Kommentare

An dieser Stelle gibt es eine Liste mit Links zu anderen Internetseiten, welche sich ebenfalls mit dem Thema Analoge Fotografie beschäftigen.

Der Autor dieser Seiten hatte Anfang der 2000er Jahre sämtliche Internetforen und -Seiten zum Thema analoge Fotografie verschlungen, um an möglichst viel Wissen zu gelangen. Einige dieser Seiten gibt es heute nicht mehr, andere sind wenigstens noch über archive.org abrufbar (wenn man denn die ursprüngliche Adresse kennt). Und dann gibt es natürlich auch neuere Internetseiten.

An dieser Stelle folgt nun eine kleine Liste mit entsprechenden Einträgen bzw. Links zu deutschsprachigen Websites, bei denen es (u. a.) um die analoge Fotografie geht. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um reine „Bildseiten“. Man soll schon etwas lernen können:

  • Kleinbildphotographie
    Auf „Kleinbildphotographie“ geht es nicht nur um das Kleinbild: Dies ist ein Blog – Hier erscheinen also auch Neuigkeiten aus der Szene sowie einige Anleitungen und Berichte.
  • 64 ASA
    Auch dies ist eine kleine aber feine Internetseite mit vielen Tipps und Hinweisen zur analogen Fotografie und zu analogen Kameras. Diese Seite ist sowohl vom Design her als auch vom didaktischen Talent der Fotografin empfehlenswert, besonders für Einsteiger.
  • FilmPhotography
    Auch diese ist eine relativ aktuelle Internetseite zum Thema mit einer Übersicht über Filme, Kamerabesprechungen, Anleitungen usw.
  • bonnescape
    hat einen interessanten »Blog« und hier wechseln sich rein foto-technische Beiträge mit gedanklichen bzw. persönlichen ab. Die analoge Fotografie spielt hier häufig eine große Rolle.
  • Lichtgriff
    Der Autor bot lange Zeit das Reparieren von analogen Kameras an. Auf dieser Seite gibt es daher so manch interessanten Artikel zu analogen Kameras zu lesen (technischer Natur).
  • Situatifé
    Dies ist ein Online-Fotomagazin mit dem Schwerpunkt auf der Analogfotografie. Hier geht es nicht direkt um Technik, sondern es werden mittels »Gesprächen« Fotografen vorgestellt, welche bewusst mit Film arbeiten.
  • Stefan Heymann Fotografie
    Diese Seite gibt es bereits seit 2001, wird aber offenbar nicht mehr erweitert. Auch hier gibt es einige Anleitungen und Erfahrungsberichte. Sie dürfte den meisten bekannt sein, die damals bereits im Internet nach „analoge Fotografie“ oder „eigenes Fotolabor“ suchten.
  • Jürgens Fotobox
    Der Autor stellt einige analoge Kameras vor und widmet sich dem selber Entwickeln von S/W-Filmen.
  • HMW-Foto
    Einige Kameravorstellungen sowie einige Anleitungen fürs eigene S/W-Fotolabor findet man hier.
  • Manfred Anzingers Fotoseiten
    Hier finden alle, die bereits erfahrender in der analogen Fotografie sind, weitere hilfreiche Tipps und Hinweise.
  • Klassik Kameras
    Wer sich für analoge Kameras interessiert, findet auf dieser Seite sehr viele detaillierte Berichte und Vergleiche über diverse Kameras bis in die 1980er Jahre vor.
  • KniPPsen
    Auch hier hat ein Enthusiast eine Menge Wissen zu alter, analoger Fototechnik und zu Hintergründen zusammen getragen.
  • Großkabinett
    Diese Seite hat ihren Schwerpunkt auf die Fotografie mit Großformatkameras gelegt.
  • Dieters Lochkamera Seite
    Diese Internetseite ist schon ziemlich alt. Wie es der Titel bereits verrät, geht es hier ausschließlich um die Herstellung von Lochkameras bzw. um das Fotografieren damit.
  • Experimentelle Fotografie
    Rüdiger Hartung geht auf seiner Website ziemlich ins Detail und stellt verschiedene Filmentwickler vor wie auch etwas aufwendigere Techniken – nichts für Anfänger aber dafür umso interessanter.
  • Filmkorn
    Auf diesem Portal geht es primär um Schmalfilme. Doch grundsätzlich sind es analoge Aufnahmeverfahren auf Film und es gibt klare Parallelen zur analogen Fotografie.
  • Auf der Internetseite von Wolfgang Moersch (Fotochemie-Manufaktur) gibt es einige interessante Artikel für das eigene Fotolabor.

Zusätzlich zu privaten Projekten gibt es auch noch Internetforen zur analogen Fotografie sowie einige Facebookgruppen.

Wer kennt weitere interessante Seiten zum Thema Analoge Fotografie? Bitte hierfür die Kommentarfunktion nutzen. Wichtig: Es sollten keine reinen Bildergalerie-Seiten sein, sondern man sollte dort auch etwas lernen können. Websites, die sich nur mit der Dunkelkammer beschäftigen, werden hier bereits verlinkt: → Links Internetseiten Fotolabor

veröffentlicht: 15.11.18 | letzte Änderung: 5.05.24

Verschlagwortung dieses Artikels:
der Autor dieser Seite

Hallo! Hier schreibt Thomas. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der analogen Lichtbildkunst und stehe entweder in der Dunkelkammer oder digitalisiere meine Filme am Computer. Analoge-Fotografie.net ist ein ›Ein-Mann-Betrieb‹. Daher kann es manchmal etwas dauern, bis ich Kommentare beantworte.

Damit man sich hier gut orientieren kann, besitzt meine Website übrigens ein recht durchdachtes → Inhaltsverzeichnis.

Für viele dieser Beiträge hatte ich so manchen Film belichtet. Wenn es hier tatsächlich etwas Wertvolles zum Mitnehmen gab, würde ich mich über eine kleine Filmspende via Paypal freuen:

Paypal-Spendenknopf Paypal-Spendenknopf Paypal-Spendenknopf

Verfassen Sie den ersten Kommentar für diesen Artikel

Links: Andere Internetseiten über analoge Fotografie

Kommentare erscheinen nicht sofort bzw. werden manuell freigegeben. Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu bzw., dass Ihre eingegebenen Daten gespeichert werden. IP-Adressen werden nicht gespeichert.

eine Produktabbildung

Diese Kamera können Sie selber bauen! Hier erhalten Sie einen Bausatz, welcher alles enthält, um eine analoge Kleinbildkamera mit Lichtschacht selbst bauen zu können. Das Besondere: Das Objektiv ist von so schlechter Qualität, dass Sie Bilder erhalten, die eben so aussehen wie von einer Lomo-Kamera.

Werbung

Schon gewusst?

Symbol einer Glühbirne... dass ein fotografischer Film nach ausreichend langer Belichtung bereits ohne Entwicklung ein Bild zeigen kann?

Fanartikel

Logomotiv auf einem T-Shirt

T-Shirts und Fanartikel

Internet-Shop

macodirect.de

macodirect ist einer der größten Händler für die analoge Fotografie mit einem riesigen analogen Segment zu den regulären Preisen.

Reklame

Zufälliger Beitrag

Symbolfoto Mann mit Hammer, 16mm-Filmrolle, Schmalfilmkamera, Filmprojektor Filmen mit einer analogen Schmalfilmkamera: Film entwickeln, vorführen, digitalisieren Analoge Fotografie heißt nicht nur einzelne Bilder fotografieren – Man kann darüber hinaus natürlich auch ganz ohne Elektronik Filme drehen: [...]

Facebook & RSS

Facebook-RSS-Logo

Abonnieren Sie Analoge-Fotografie.net auf Facebook. Wenn Sie einen RSS-Leser nutzen, können Sie alternativ den Feed dieser Seite verwenden, um stets über neue Beiträge informiert zu werden.

Werbung für Gufiko-Film

Reklame

Themen

Suche

Dies ist eine private Internetseite. Links und Produktanzeigen, die mit ›Werbung‹ gekennzeichnet sind, sind sogenannte "Affiliate-Links" – Kaufen Sie darüber etwas, erhalte ich eine kleine Provision. Für Sie ändert sich der Preis dabei nicht. Vielen Dank, der Autor (Thomas).