Analoge-Fotografie.net

Informationsseite mit vielen Hinweisen und Tipps

Links: Andere Internetseiten über analoge Fotografie

Thomas noch keine Kommentare

An dieser Stelle gibt es eine Liste mit Links zu anderen Internetseiten, welche sich ebenfalls mit dem Thema Analoge Fotografie beschäftigen.

Der Autor dieser Seiten hatte Anfang der 2000er Jahre sämtliche Internetforen und -Seiten zum Thema analoge Fotografie verschlungen, um an möglichst viel Wissen zu gelangen. Einige dieser Seiten gibt es heute nicht mehr, andere sind wenigstens noch über archive.org abrufbar (wenn man denn die ursprüngliche Adresse kennt). Und dann gibt es natürlich auch neuere Internetseiten.

An dieser Stelle folgt nun eine kleine Liste mit entsprechenden Einträgen bzw. Links zu deutschsprachigen Websites, bei denen es (u. a.) um die analoge Fotografie geht. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um reine „Bildseiten“. Man soll schon etwas lernen können:

  • Kleinbildphotographie
    Auf „Kleinbildphotographie“ geht es nicht nur um das Kleinbild: Dies ist ein Blog – Hier erscheinen also auch Neuigkeiten aus der Szene sowie einige Anleitungen und Berichte.
  • 64 ASA
    Auch dies ist eine kleine aber feine Internetseite mit vielen Tipps und Hinweisen zur analogen Fotografie und zu analogen Kameras.
  • FilmPhotography
    Auch diese ist eine relativ aktuelle Internetseite zum Thema mit einer Übersicht über Filme, Kamerabesprechungen, Anleitungen usw.
  • bonnescape
    hat einen interessanten »Blog« und hier wechseln sich rein foto-technische Beiträge mit gedanklichen bzw. persönlichen ab. Die analoge Fotografie spielt hier häufig eine große Rolle.
  • Stefan Heymann Fotografie
    Diese Seite gibt es bereits seit 2001, wird aber offenbar nicht mehr erweitert. Auch hier gibt es einige Anleitungen und Erfahrungsberichte. Sie dürfte den meisten bekannt sein, die damals bereits im Internet nach „analoge Fotografie“ oder „eigenes Fotolabor“ suchten.
  • Jürgens Fotobox
    Der Autor stellt einige analoge Kameras vor und widmet sich dem selber Entwickeln von S/W-Filmen.
  • HMW-Foto
    Einige Kameravorstellungen sowie einige Anleitungen fürs eigene S/W-Fotolabor findet man hier.
  • Manfred Anzingers Fotoseiten
    Hier finden alle, die bereits erfahrender in der analogen Fotografie sind, weitere hilfreiche Tipps und Hinweise.
  • Großkabinett
    Diese Seite hat ihren Schwerpunkt auf die Fotografie mit Großformatkameras gelegt.
  • Dieters Lochkamera Seite
    Diese Internetseite ist schon ziemlich alt. Wie es der Titel bereits verrät, geht es hier ausschließlich um die Herstellung von Lochkameras bzw. um das Fotografieren damit.
  • Experimentelle Fotografie
    Rüdiger Hartung geht auf seiner Website ziemlich ins Detail und stellt verschiedene Filmentwickler vor wie auch etwas aufwendigere Techniken – nichts für Anfänger aber dafür umso interessanter.
  • Filmkorn
    Auf diesem Portal geht es primär um Schmalfilme. Doch grundsätzlich sind es analoge Aufnahmeverfahren auf Film und es gibt klare Parallelen zur analogen Fotografie.
  • Auf der Internetseite von Wolfgang Moersch (Fotochemie-Manufaktur) gibt es einige interessante Artikel für das eigene Fotolabor.

Zusätzlich zu privaten Projekten gibt es auch noch Internetforen zur analogen Fotografie sowie einige Facebookgruppen.

Wer kennt weitere interessante Seiten zum Thema Analoge Fotografie? Bitte hierfür die Kommentarfunktion nutzen. Wichtig: Es sollten keine reinen Bildergalerie-Seiten sein, sondern man sollte dort auch etwas lernen können. Websites, die sich nur mit der Dunkelkammer beschäftigen, werden hier bereits verlinkt: → Links Internetseiten Fotolabor

veröffentlicht: 15.11.18 | letzte Änderung: 19.01.24

Verschlagwortung dieses Artikels:
der Autor dieser Seite

Hallo! Hier schreibt Thomas. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der analogen Lichtbildkunst und stehe entweder in der Dunkelkammer oder digitalisiere meine Filme am Computer. Analoge-Fotografie.net ist ein ›Ein-Mann-Betrieb‹. Daher kann es manchmal etwas dauern, bis ich Kommentare beantworte.

Meine Internetseite bietet übrigens ein klassisches Inhaltsverzeichnis mit allen Artikeln – ordentlich aufgelistet.

Für viele dieser Beiträge hatte ich so manchen Film belichtet. Wenn es hier tatsächlich etwas Wertvolles zum Mitnehmen gab, würde ich mich über eine kleine Filmspende via Paypal freuen:

Paypal-Spendenknopf Paypal-Spendenknopf Paypal-Spendenknopf
macodirect macodirect.de ... ist seit über 40 Jahren bekannt als Händler für analoge Fotografie im deutschprachigen Raum mit einem riesigen Angebot im analogen Segment.

Verfassen Sie den ersten Kommentar für diesen Artikel

Links: Andere Internetseiten über analoge Fotografie

Kommentare erscheinen nicht sofort bzw. werden manuell freigegeben. Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu bzw., dass Ihre eingegebenen Daten gespeichert werden. IP-Adressen werden nicht gespeichert.

Schon gewusst?

Symbol einer Glühbirne... dass man mit einer 100 Jahre alten Kamera heute noch fotografieren kann?
eine Produktabbildung

LOVE Symbol mit optischer Blende T-Shirt für Fotografen

auf Amazon ansehen Bild: Amazon | Werbung

Facebook & RSS

Facebook-RSS-Logo

Abonnieren Sie Analoge-Fotografie.net auf Facebook. Wenn Sie einen RSS-Leser nutzen, können Sie alternativ den Feed dieser Seite verwenden, um stets über neue Beiträge informiert zu werden.

Werbung für Gufiko-Film

Reklame

Fanartikel

Logomotiv auf einem T-Shirt

T-Shirts und Merchandise

Internet-Shop

macodirect.de

macodirect ist einer der größten Händler für die analoge Fotografie mit einem riesigen analogen Segment zu den regulären Preisen.

Reklame

Themen

Links und Produktanzeigen, die mit ›Werbung‹ gekennzeichnet sind, sind sogenannte "Affiliate-Links" – Kaufen Sie darüber etwas, erhalte ich eine kleine Provision. Für Sie ändert sich der Preis dabei nicht. Vielen Dank.