Analoge-Fotografie.net

Informationsseite mit vielen Hinweisen und Tipps

Vorstellung neues Magazin für Analogfotografie: camera

Thomasletzte Änderung: Apr 20242 Kommentare

Das Fotomagazin „camera“ ist eine neue Fachzeitschrift mit dem Thema Analogfotografie. Für diesen Beitrag habe ich in diesem Magazin geschmökert und stelle es nun kurz vor.

Als vor mittlerweile 12 Jahren die PhotoKlassik auf dem deutschen Markt erschien, staunte ich – nahm jedoch auch an, dass diese Zeitschrift nach einiger Zeit wieder verschwinden wird. Heute gibt es sie immer noch (wenn auch nicht mehr am Kiosk).

Mittlerweile gibt es Zuwachs auf dem Zeitschriftenmarkt: In diesem Artikel soll es um ein weiteres deutschsprachiges Fotomagazin gehen, welches sich an alle Freunde der analogen Fotografie richtet – camera:

Vorderseite des Magazins camera

»Stay analog!« ist das Motto dieses Fotomagazins

camera (Eigenschreibweise) ist neu und existiert in der derzeitigen Form (Thema Analogfotografie) seit 2023. Davor gab es »camera« bereits schon einmal. Jedoch war damals das Konzept etwas anders (allgemeine, leicht zugängliche und eher bildlastige Fotozeitschrift).

 

aufgeschlagenes Fotomagazin für analoge Fotografie

Ich denke, das alte Konzept, dass man mit zu vielen trockenen Fachdetails keine interessierten Leser abschrecken möchte, wird auch bei camera beibehalten: Das Magazin erscheint bunt und modern. Auch Interessierte, die vorher noch nie eine analoge Kamera in den Händen gehalten haben, werden hier für sie schmackhafte Artikel finden.

 

aufgeschlagene Fotofachzeitschrift über alte analoge Kameras

Es geht in diesem Fotomagazin zunächst um analoge Kameras, klar – Es werden zunächst analoge Klassiker vorgestellt. Sobald aber etwas Neues auf den Markt kommt, wird ebenso berichtet.

 

Fotomagazin mit Fotografien

Es werden aber gleichzeitig auch Fotografen vorgestellt, welche analog arbeiten. Und für diese Fotoarbeiten wird auch gebührend Platz bereit gestellt.

 

aufgeschlagene Fotozeitschrift

Abgerundet wird der Inhalt mit Reportagen über Enthusiasten der analogen Fotoszene, Einblicken und eben Berichten über Neuheiten (beispielsweise über Filme).

camera ist übrigens zweisprachig: Deutsch und Englisch. Man erhält das Heft auf Bestellung oder in einigen wenigen Fachgeschäften für analoge Fotografie – beispielsweise bei »click & surr« in Berlin, dessen Geschäftsführer (Jürgen Lossau) augenscheinlich auch der Herausgeber von camera ist. Etwas günstiger im Abonement ist dieses Fotomagazin für Analogfotografie ebenfalls zu haben.

veröffentlicht: 29.04.24 | letzte Änderung: 29.04.24

der Autor dieser Seite

Hallo! Hier schreibt Thomas. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der analogen Lichtbildkunst und stehe entweder in der Dunkelkammer oder digitalisiere meine Filme am Computer. Analoge-Fotografie.net ist ein ›Ein-Mann-Betrieb‹. Daher kann es manchmal etwas dauern, bis ich Kommentare beantworte.

Damit man sich hier gut orientieren kann, besitzt meine Website übrigens ein recht durchdachtes → Inhaltsverzeichnis.

Für viele dieser Beiträge hatte ich so manchen Film belichtet. Wenn es hier tatsächlich etwas Wertvolles zum Mitnehmen gab, würde ich mich über eine kleine Filmspende via Paypal freuen:

Paypal-Spendenknopf Paypal-Spendenknopf Paypal-Spendenknopf
Digitalisierung Reklame Scannen lassen: Gutscheincode »ANALOG« – Sie erhalten 12 % Rabatt auf einen Auftrag bei MEDIAFIX für Budget-Scans mit 2.900 dpi bis hin zu Profi-Scans mit dem Hasselblad Flextight X5 für Dias und Negative unterschiedlicher Filmformate mit diesem Code.

2 Kommentare

Vorstellung neues Magazin für Analogfotografie: camera

  1. Christian H. sagt:

    Ich kann dieses Magazin nur empfehlen. Ich kaufe es seit der ersten Ausgabe. Die Beiträge sind bisher sehr interessant gewesen. Die Bilder natürlich auch.
    Ich hoffe natürlich, dass der Mut der Herausgeber belohnt wird und das Heft noch lange erscheint.
    Den dazu gehörenden Laden in Berlin kann auch empfehlen. Bisher aber nur im Online Geschäft Filme und die neue Pentax 17 gekauft.
    Gruß Christian H.

  2. Günter Heindrichs sagt:

    Hallo Thomas.

    Vielen Dank für die Vorstellung. In der heutigen Zeit, mit Internet, Foren und den asozialen Netzwerken. Es gehört schon Mut dazu eine Nische in Form eines gedruckten Magazins zu bedienen. Ich kenne das Magazin nicht, werde mir aber mal eins besorgen, um zu sehen, was es damit auf sich hat. Grundsätzlich ist mir Papier immer noch lieber als das Tablet (mein Ebook-Reader fristet ein trauriges und einsames Dasein).
    Ich persönlich habe so meine Zweifel, das es lange auf dem Markt bleibt, wünsche den Urhebern aber trotzdem weiterhin viel Erfolg.

    Schönen Gruß von Günter

Kommentare erscheinen nicht sofort bzw. werden manuell freigegeben. Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu bzw., dass Ihre eingegebenen Daten gespeichert werden. IP-Adressen werden nicht gespeichert.

eine Produktabbildung

80er Jahre Vintage Kodak Logo T-Shirt

Werbung

Schon gewusst?

Symbol einer GlühbirneEs gibt einige hilfreiche Tipps, was den Gebrauchtkauf von Kameras über Ebay betrifft.

Fanartikel

Logomotiv auf einem T-Shirt

T-Shirts und Fanartikel

Internet-Shop

macodirect.de

macodirect ist einer der größten Händler für die analoge Fotografie mit einem riesigen analogen Segment zu den regulären Preisen.

Reklame

Zufälliger Beitrag

ein nachbelichteter Himmel Besser Belichten: Gönnen Sie dem Film viel Licht! Insbesondere Kleinbildkameras besitzen einen eingebauten Belichtungsmesser: Bei vollautomatischen analogen Kameras muss man beim Fotografieren nur noch den Bildausschnitt bestimmen und [...]
Sucherbild (Illustration) einer manuellen Analogkamera Die Belichtung messen mit der analogen Kamera Die meisten analogen Kleinbildkameras besitzen einen integrierten Belichtungsmesser. Zumeist wird dieser direkt im Sucher angezeigt. In diesem Artikel erfahren Sie, [...]

Facebook & RSS

Facebook-RSS-Logo

Abonnieren Sie Analoge-Fotografie.net auf Facebook. Wenn Sie einen RSS-Leser nutzen, können Sie alternativ den Feed dieser Seite verwenden, um stets über neue Beiträge informiert zu werden.

Themen

Suche

Dies ist eine private Internetseite. Links und Produktanzeigen, die als Werbung gekennzeichnet sind, sind sogenannte "Affiliate-Links" – Kaufen Sie darüber etwas, erhalte ich eine kleine Provision. Für Sie ändert sich der Preis dabei nicht. Vielen Dank, der Autor (Thomas).